Schwerpunkt Kraftfahrzeugmechatroniker/ Landmaschinen
Für SchülerInnen mit mindestens dem Hauptschulabschluss
Ziele
Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen für die fahrzeugtechnischen Berufe:
• Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
• Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik
• Zweiradmechaniker/-in
• Karosserie- und Fahrzeugbaumechniker/-in
• Mechaniker/-in für Karosserieinstandhaltungstechnik
• Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
• Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik
• Zweiradmechaniker/-in
• Karosserie- und Fahrzeugbaumechniker/-in
• Mechaniker/-in für Karosserieinstandhaltungstechnik
Voraussetzungen
Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss,
auch interessierte Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss sind willkommen.
auch interessierte Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss sind willkommen.
Zielgruppe und Besonderheiten
Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswunsch:
• Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
• Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik
• Zweiradmechaniker/-in
• Karosserie- und Fahrzeugbaumechniker/-in
• Mechaniker/-in für Karosserieinstandhaltungstechnik
• Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
• Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik
• Zweiradmechaniker/-in
• Karosserie- und Fahrzeugbaumechniker/-in
• Mechaniker/-in für Karosserieinstandhaltungstechnik
• 160 Stunden des berufsbezogenen Lernbereichs – Praxis werden in geeigneten Betrieben als praktische Ausbildung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lehrkräften der CGLS durchgeführt.
• Am Schuljahresende findet im berufsbezogenen Lernbereich eine theoretische und praktische Abschlussprüfung statt.
Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern:
• Deutsch/Kommunikation
• Fremdsprache/Kommunikation
• Politik
• Sport
• Religion
• Deutsch/Kommunikation
• Fremdsprache/Kommunikation
• Politik
• Sport
• Religion
Berufsbezogener Lernbereich - Theorie
mit den Lernfeldern:
– Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen
– Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen
– Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme
– Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungs-Systemen
– Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen
– Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen
– Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme
– Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungs-Systemen
Berufsbezogener Lernbereich - Praxis
mit den Lernfeldern:
– Durchführen von Pflege- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen
– Durchführen von Demontage-Instandsetzungs- und Montagearbeiten
– Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme
– Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungs-Systemen
– Durchführen von Pflege- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen
– Durchführen von Demontage-Instandsetzungs- und Montagearbeiten
– Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme
– Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungs-Systemen
Abschlüsse und Berechtigungen:
• Der Besuch dieser Berufsfachschule kann bei erfolgreichem Abschluss mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes als erstes Lehrjahr bei der Berufsausbildung angerechnet werden.
• Bei entsprechenden Leistungen (im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0) besteht die Möglichkeit, in die Klasse 2 der Berufsfachschule aufgenommen zu werden, um dort den Realschulabschluss oder den Erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben. Die Klasse wird derzeit an der CGLS mit dem Schwerpunkt Wirtschaft angeboten.
• Bei entsprechenden Leistungen (im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0) besteht die Möglichkeit, in die Klasse 2 der Berufsfachschule aufgenommen zu werden, um dort den Realschulabschluss oder den Erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben. Die Klasse wird derzeit an der CGLS mit dem Schwerpunkt Wirtschaft angeboten.
Anmeldung:
• Anmeldezeitraum: Februar im Kalenderjahr vor Schulbeginn
• Anmeldeunterlagen müssen komplett sein!
• Anmeldeunterlagen müssen komplett sein!
Beginn:
Nach den Sommerferien