Erasmus+: Job-Shadowing in Finnland

Frau Laird und Frau Pförtner besuchten zum einen die Erwachsenenbildungsschule in Helsinki – das „Konepaja aikuis lukio“. Angeboten werden dort Oberstufe, Berufsfachschule, Fachunterricht, Erwachsenenbildung, Jugendorientierung und Sekundarstufe II. Es gab Präsentationen über das finnische Schulsystem und über Sonderpädagogik/Inklusion, eine Einführung in die finnische Sprache und es wurden diverse Englisch-Unterrichte besucht.


Dort führten Schüler*innen sie durch das Gebäude und man konnte sich auf Englisch austauschen.

Interessant war auch der Besuch eines Deutsch-Unterrichts und das Kennenlernen des digitalen Prüfungssystems.

Neben unseren beiden Lehrerinnen waren auch vier niederländische Lehrkräfte zum Job-Shadowing vor Ort. So konnten die Bildungssysteme der drei Länder verglichen werden und ein reger Austausch stattfinden.

Kurze Stadtführungen in Helsinki und Tampere durch die finnischen Kolleg*innen, typisch finnisches Essen und Street Art rundeten das Programm ab.

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die wunderbare Betreuung in Helsinki und Tampere!
Unterwegs in Sachen Erasmus+

35 Lehrkräfte aus 7 europäischen Ländern befassten sich sechs Tage lang mit der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Erasmus+-Projekten, die von der Europäischen Union gefördert werden. Frau Laird, die an der Schule das Team „Internationales Lernen“ leitet, konnte dabei nicht nur wertvolle Informationen über Schulaustauschprojekte und andere mögliche Mobilitäten mitnehmen, sondern sich auch mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen und viele neue Kontakte knüpfen.

In der Freizeit nutzten die Lehrkräfte die Gelegenheit den Palast von Knossos zu besichtigen, dessen älteste Spuren aus dem 7. Jahrtausend vor Christus stammen.



![]()

