Suche
Bild: Kletterwand
Kletterwand

„Die Sportstadt Wolfenbüttel ist um eine Attraktion reicher.“ (stv. Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, Heinz-Rainer Bosse, anlässlich der Einweihung)

Im April 2012 wurde unsere Sport-Kletteranlage feierlich in Betrieb genommen. An der 15 Meter breiten und 6 Meter hohen Kletterwand sind 12 verschiedene Klettertouren möglich.

Die Idee zu einer Anlage für den Klettersport und zahlreiche Planungsvorschläge gab es an der CGLS schon lange – letztlich entschied sich die CGLS für eine Freiluft-Kletteranlage, weil hier das spezifische „Bewegungserlebnis unter freiem Himmel“ besonders deutlich werden kann. Finanzielle und planerische Unterstützung erfuhr die CGLS durch den MTV Wolfenbüttel, von der Mast-Jägermeister-Stiftung, von der Baugenossenschaft Wiederaufbau sowie vom Landkreis Wolfenbüttel als Schulträger.

Die neue Anlage ermöglicht Schülern/Innen im Sportunterricht besondere Bewegungs- und Team-Erfahrungen, die auch für ein erfolgreiches Berufsleben hilfreich sind. Denn beim Klettern werden nicht nur Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gefördert, sondern auch die sogenannten „Softskills“ wie zum Beispiel Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamgeist und Durchhaltevermögen.

Kletterwand mieten?

Die Kletterwand steht nicht nur den Schülern/iInnen der Carl-Gotthard-Langhans-Schule und den Sportlern des MTV Wolfenbüttel zur Verfügung, sondern auch allen anderen Schulen im Kreisgebiet. Gegen eine Gebühr können Sie die Kletterwand mieten. Die nötigen Formulare zum Download stehen ebenfalls auf unserer Homepage zur Verfügung.

vorherige Seite